"APPgemacht – deine Stadt in der Hosentasche!" ist das Motto der neuen Norderstedt-App. Die Stadt-App bietet Bürgerinnen und Bürgern praktische Alltagserleichterungen, Neuigkeiten und Tipps. Das alles in einer einfach zugänglichen und kompakten Form. Digitalisierungsminister Dirk Schrödter und Norderstedts Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder haben die neue App vor Ort offiziell vorgestellt. Nützliches, Wissenswertes und viele städtische Services sind somit ab sofort für alle, die ein Smartphone benutzen, immer griffbreit zur Hand.
Digital stark aufgestellte Kommune
"Die Digitalisierung in Schleswig-Holstein geht mit großen Schritten voran. Online-Angebote für Bürgerinnen und Bürger sind eine wichtige Säule, um Verwaltungsleistungen orts- und zeitunabhängig in Anspruch nehmen zu können. Die Digitalisierung der Verwaltung ist aber nur dann erfolgreich, wenn sie nutzerfreundlich und nachhaltig gestaltet wird. Mit intuitiv nutzbaren Applikationen, wie der nun entwickelten Norderstedter Stadt-App, werden nicht nur lokale, sondern auch Angebote des Landes, wie etwa das Bürgerportal, für alle Bürgerinnen und Bürger noch besser zugänglich. Das ist ein großer Gewinn", sagte Digitalisierungsminister Dirk Schrödter. "Wir sind in Schleswig-Holstein eine digitale Vorreiterregion. Darauf sind wir stolz. Das ist möglich, weil digital stark aufgestellte Kommunen wie die Stadt Norderstedt mit ihrem Engagement die Digitalisierung konsequent voranbringen."
"Mit den Stadtwerken Norderstedt, unserem Telekommunikationsunternehmen Wilhelm.tel sowie unseren Expertinnen und Experten in der Verwaltung sind wir digital stark aufgestellt. Wir treiben seit vielen Jahren digitale Innovationen mit großem Erfolg voran", sagte Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder. "Die neue Stadt-App ist in diesem Kontext ein weiteres Puzzlestück unserer Norderstedter Erfolgsgeschichte."
Bürgerservice, Mängelmelder, Events
Kartendienste, digitaler Bürgerservice, Mängelmeder, Notfallnummern, Schließfachbuchungen, Event-Übersichten, Online-Terminbuchungen für ausgewählte Bereiche und Neuigkeiten aus und über Norderstedt sind in der App verfügbar – weitere Angebote, wie etwa Wetterdienst, Verkehrsmeldungen und andere Services kommen schrittweise hinzu. Die Entwicklung der App ist im Jahr 2022 als Teil der Smart City Strategie als Pilotprojekt politisch beschlossen worden. 2024 folgten dann die Vergabe und der Beitritt in die Entwicklungsgemeinschaft für die Realisierung des Projektes.
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