Die Auslösewerte für Lärmsanierung wurden im Jahr 2010 reduziert. Zugleich hat der Schwerverkehr auf der Bundesstraße 75 im Bereich Lübeck-Kücknitz zwischen dem Herrentunnel und der Anschlussstelle B 75/ Rangenberg zugenommen. Daher wurde eine Überprüfung der Anspruchsvoraussetzungen vor- und die Planung aktiver Lärmschutzmaßnahmen aufgenommen.
Als aktive Lärmschutzmaßnahme wurde eine Kombination aus lärmminderndem Asphalt und hochabsorbierenden Lärmschutzwänden beidseitig der B 75 festgelegt. Die Erneuerung der Fahrbahndecke mit einer Deckschicht aus offenporigem Asphalt (OPA) wurde zeitlich vorangestellt und erfolgte im Jahr 2020.
Aktuell befindet sich die Maßnahme (Errichtung der Lärmschutzwände) im Entwurf. Aufgrund der erneuten Senkung der Auslösewerte bei Lärmsanierungen für Bundesstraßen im Jahr 2020 und der Einführung der Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen, Ausgabe 2019 (RLS-19) sind eine neue schalltechnische Berechnung erforderlich geworden. Die schalltechnische Untersuchung wurde Ende 2023 fertiggestellt.
Visualisierung 1: Blick vom Kreuzungsbauwerk mit der Kreisstraße 20 entlang der Bundesstraße 75 in Richtung Lübeck-Zentrum (Lärmschutzwandhöhe: dreieinhalb Meter).
Visualisierung 2: Blick vom Kreuzungsbauwerk mit der Kreisstraße 20 entlang der Bundesstraße 75 in Richtung Lübeck-Zentrum (Lärmschutzwandhöhe: fünfeinhalb Meter).
Animation des Schattenwurfs
Schattenwurf
Ergänzende Informationen
Präsentation zur Informationsveranstaltung 27. Juni 2024
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