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Geodateninfrastruktur
Schleswig-Holstein

Der Kanaltunnel in Zahlen

Letzte Aktualisierung: 04.10.2024

Bauzeit

  • Baubeginn: 23. November 1957
  • Eröffnung: 25. Juli 1961

Gesamtbauzeit: Drei Jahre und neun Monate

  • Grundsanierung durch die WSV: 2011 bis 2022
Blick von oben auf eine befahrene Tunnelrampe.
Blick von Westerrönfeld auf die südliche Rampe.

Tunnelbetrieb

Maßgebliches Regelwerk: RATB (Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln)

  • Baulastträger: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den LBV.SH (seit 1. April 2023)
  • durchschnittlicher täglicher Verkehr: 35.000 Fahrzeuge
  • maximal zulässige Geschwindigkeit: 70 Stundenkilometer für PKW, 60 Stundenkilometer für LKW
  • Gefahrguttransporte: Durchfahrtsverbot für alle gefährlichen Güter (Tunnelkategorie E)
  • Beleuchtung: 331 Deckenleuchten, davon 187 in der West- und 144 in der Oströhre

Sicherheitstechnik

  • Leitstand, durchgehend besetzt
  • 22 Feuerlöscher pro Röhre
  • Fluchtschleusen/Notausgänge: zwei je Tunnelröhre
  • Notrufnischen: sieben je Tunnelröhre sowie zwei an den Anfängen der Trogbereiche

  • Gesamtlänge der Kabel der Sicherheitstechnik: 140 Kilometer
  • Gesamtzahl der Überwachungskameras: 100
  • Brandmelder: Automatischer Linienbrandmelder als deckengeführtes Sensorkabel, das auf Temperaturanstieg reagiert
  • Strahlventilatoren: je Tunnelröhre vier Paare
  • Lautsprecheranlage (nach RATB erforderlich)
  • Auslösung der Höhenkontrolle bei 4,20 Meter

Bauwerk

  • Senkkasten Querschnitt: 140 Meter
  • Fahrbahnbreite: 6,80 Meter
  • maximale Längsneigung: 4 %
  • lichte Höhe: niedrigste Stelle 4,27 Meter
  • geschlossene Rampenstrecke: zweimal 250 Meter
  • Länge insgesamt (Tunnel, Raster und Trogbauwerke): 1.278 Meter

davon

  • geschlossene Strecke (Röhrenlänge): 640 Meter
  • offene Rampenstrecke Nordseite: 252 Meter
  • offene Rampenstrecke Südseite: 226 Meter
  • Adaptionsstrecke: zweimal 80 Meter

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