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B 203: Spitzenverriegelung an der Schleibrücke Kappeln erfolgreich instandgesetzt



Letzte Aktualisierung: 16.11.2023

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) konnte einige Stunden früher als geplant heute, am 16. November 2023 um 12:00 Uhr an der Schleibrücke Kappeln die Instandsetzung der Spitzenverriegelung abschließen. Beide Klappen sind ab 12:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Die Beschränkung auf 30 Stundenkilometer ist dann ebenfalls aufgehoben und die Brücke wieder bei regulär 50 Stundenkilometer befahrbar.

Hintergrund

Bei den regulären Wartungsarbeiten im Mai 2022 hatte der LBV.SH fortgeschrittene Schäden an der Spitzenverriegelung der Schleibrücke Kappeln (Südklappe) festgestellt. Diese hatten zur Folge, dass die Spitzenverriegelung starken Belastungen durch den Straßenverkehr ausgesetzt war. Als Präventivmaßnahme und zur kurzfristigen Schonung des Bauwerks war die Höchstgeschwindigkeit seitdem – bis zur nun erfolgten Instandsetzung – auf 30 Stundenkilometer reduziert.

Mit Rücksicht auf die maritime Wirtschaft war der Austausch ursprünglich für Herbst 2022 geplant. Lieferschwierigkeiten sorgten für eine Verzögerung der Instandsetzung um ein Jahr. Die Gesamtkosten für die Erneuerung der Spitzenverriegelungen von rund einhunderttausend Euro trägt der Bund.

Technischer Hintergrund

Eine intakte Spitzenverriegelung sorgt dafür, dass die Klappenhälften mit Kontakt aufeinander aufliegen und die Brücke verriegeln. Die Spitzenverriegelungen der Schleibrücke sind Verschleißteile und müssen ganz regelmäßig ausgetauscht werden.

An der Südklappe besaß die Spitzenverriegelung verschleißbedingt Spiel. Dadurch lagen die beiden Brückenklappen nicht mehr aufeinander auf, sondern in der Höhe etwas versetzt, wodurch ein planmäßiger Austausch der Spitzenverriegelung nötig wurde. Nicht vollständig aufliegende Brückenklappen bewirken beim Überfahren der Brücke durch motorisierte Kraftfahrzeuge ein Durchschlagen der obere Klappenhälfte auf die untere Hälfte und erzeugen starke Belastungen in der Gesamtkonstruktion der Brücke.

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