Hier erklären wir Ihnen die Aufgaben der Prüf-Stelle für barrierefreie IT des Landes Schleswig-Holstein in Leichter Sprache.
Letzte Aktualisierung: 08.04.2024
Prüf-Stelle für barrierefreie Informations-Technik
Das Land Schleswig-Holstein hat eine Prüf-Stelle.
Die Prüf-Stelle gibt den öffentlichen Stellen Tipps.
So können sie die Regeln für barrierefreie Internet-Seiten einhalten.
So können alle Menschen die Internet-Seiten nutzen.
Die Prüf-Stelle prüft:
Sind Internet-Seiten barriere·frei?
Sind Apps barriere·frei?
App ist ein englisches Wort.
Eine App ist ein Programm für den Computer.
Oder für das Handy.
Dabei geht es um Internet-Seiten von öffentlichen Stellen.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
das Finanz-Amt
das Rathaus
die Stadt-Verwaltung
die Ministerien
Was ist digitale Barriere-Freiheit?
Ein Gesetz sagt:
Alle müssen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen nutzen können.
Internet-Seiten von öffentlichen Stellen müssen barriere·frei sein.
Internet-Seiten sind barrierefrei wenn:
sie mit einem Vorlese-Programm nutzbar sind.
sie in Leichter Sprache geschrieben sind.
sie leicht zu benutzen sind.
Informationen schnell zu finden sind.
es Videos in Deutscher Gebärdensprache gibt.
es keine schnell wechselnden Bilder gibt.
Apps müssen einfach sein.
Eine App ist zum Beispiel:
eine App für das Handy.
Alle sollen Apps benutzen können.
Menschen mit einer Seh-Behinderung benutzen Vorlese-Programme.
Schwerhörige Menschen benutzen Videos mit Untertiteln.
Gehörlose Menschen benutzen Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
Die Texte auf allen Internet-Seiten sollen leicht verständlich sein.
Barrierefreie Angebote im Internet helfen allen Menschen.
Barrierefreie Angebote im Internet haben eine klare Struktur.
Barrierefreie Angebote im Internet sind leicht verständlich.
Viele Menschen in Deutschland haben eine Beeinträchtigung.
Alle Menschen sollen
an der Gesellschaft teilhaben können.
alles verstehen können.
alles nutzen können.
Das Land Schleswig-Holstein will Barrieren im Internet abbauen.
Deswegen gibt es die Prüf-Stelle.
Was macht die Prüf-Stelle?
1. Internet-Seiten und Apps prüfen
Die Beschäftigten von der Prüf-Stelle prüfen Internet-Seiten.
Und sie prüfen auch Apps.
2. Tipps geben
Die Prüf-Stelle gibt den Behörden Tipps.
Tipps wie die Internet-Seiten frei von Barrieren werden.
Tipps wie die Apps frei von Barrieren werden.
In das Such-Feld können Sie einen Begriff eingeben.
Der Begriff wird dann gesucht.
Neben dem Such-Feld stehen rechts oben
die Informationen in Leichter Sprache
die Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache
Über die Navigations-Leiste kommen Sie zu Informationen.
Die Informationen sind von der Prüf-Stelle.
Start-Seite
Über den Link Start kommen Sie auf die Start-Seite.
Sie finden auf dieser Seite große Felder.
Mit den Feldern bekommen Sie direkt Informationen über
die Aufgaben der Prüf-Stelle
häufig gestellte Fragen
rechtliche Grundlagen
Im unteren Teil steht mehr über einzelne Projekte.
Aufgaben
Über den Link Aufgaben kommen Sie zu den Aufgaben.
Sie bekommen Informationen:
Das ist digitale Barriere-Freiheit.
Möchten Sie mit einem Ansprech-Partner oder einer
Ansprech-Partnerin von der Prüf-Stelle sprechen?
Sie finden die Kontakt-Daten auf der Seite.
Sie können uns einen Brief schreiben:
Prüfstelle für barrierefreie Informationstechnik
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel
Sie können uns anrufen
0431 98 87 88 9
0431 98 87 86 0
Rechtliche Grundlagen
Der Link Rechtliche Grundlagen informiert Sie zu diesen Fragen:
Wie werden Internet-Seiten barriere·frei?
Wie werden Apps barriere·frei?
Häufig gestellte Fragen
Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen.
Hier können Sie nach·lesen.
Vielleicht ist Ihre Frage schon dabei.
Vielleicht hilft Ihnen die Erklärung weiter.
Anfragen
Hier finden Sie ein Kontakt-Formular.
Mit dem Formular können Sie uns schreiben.
Möchten Sie einen Ansprech-Partner oder eine
Ansprech-Partnerin von der Prüf-Stelle erreichen?
Sie können uns einen Brief schreiben:
Prüfstelle für barrierefreie Informationstechnik
Niemannsweg 220
24106 Kiel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: