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Schleswig-Holstein

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im Referat StK P 30 Reden und Texte in der Presse- und Informationsstelle der Landesregierung

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 24.06.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter, Arbeitnehmer Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 12 - TV-L E 12 Besoldung: A9g - A13 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: befristet Befristet für: 12 Month Einsatzort: Düsternbrooker Weg 104,
24105 Kiel

Der Ministerpräsident - Staatskanzlei

Öffentliche Stellenausschreibung
 

Über uns

In der Staatskanzlei werden die politischen Schwerpunkte der Landesregierung geplant und die Arbeit der Ministerien koordiniert. Hinzu kommen Ehrungen, protokollarische und internationale Angelegenheiten.

Die Presse- und Informationsstelle der Landesregierung ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Ministerpräsidenten und der Landesregierung sowie für die Präsentation der Landesregierung im Internet und in den Sozialen Medien. Im Referat Reden und Texte liegt die Zuständigkeit für Reden, schriftliche Grußworte und Namensartikel des Ministerpräsidenten und des Ministers für Digitalisierung und Chefs der Staatskanzlei.

Ihre Aufgaben

  • Recherche mit Fokus auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
  • Unterstützen des Referates bei Text- und Redeentwürfen für den Ministerpräsidenten
  • Eigenständiges Formulieren von Texten und Reden für den Digitalisierungsminister

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Ein Bachelorabschluss, vorzugsweise im Bereich Kommunikation beziehungsweise Journalismus oder in einer Sozial- oder Geisteswissenschaft.
  • Erfahrungen im Schreiben von (Fach-)politischen Texten oder im kreativen, bzw. journalistischen Schreiben.

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • die Kompetenzen, Verantwortung zu übernehmen, Veränderungen mitzugestalten sowie sich selbst zu managen.

Zudem wären wünschenswert:

  • Sie sind interessiert an aktuellen Fragestellungen der Digitalisierung, insbesondere in Bezug auf Politik und Verwaltung.
  • Sie sind motiviert, die Digitalisierung der Landesverwaltung voranzubringen.
  • Gute Kenntnisse der schleswig-holsteinischen Landespolitik und der Bundespolitik.
  • Kenntnisse im Bereich Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Verwaltungsmodernisierung.
  • Sie können komplexe Themen interessant, ausdrucksstark und allgemeinverständlich aufbereiten.
  • Sie können gut und sicher formulieren.
  • Sie arbeiten strukturiert und können sich Ihre Arbeit eigenverantwortlich einteilen.
  • Sie denken strategisch und sind in der Lage, der jeweiligen Situation angemessene interne und externe Kommunikationsvorschläge zu entwickeln.
  • Sie haben Freude am teamübergreifenden Arbeiten und können sich in andere Perspektiven hineinfinden.

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 12 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Bewerbungsschreiben, kurzgefasster tabellarischer Lebenslauf sowie ein aktuelles Arbeitszeugnis), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

24.06.2025

vorzugsweise in elektronischer Form (als ein Gesamt-PDF) an

bewerbung@stk.landsh.de

oder per Post an den

Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein
- Staatskanzlei -
Frau Dr. Anne Lehrke-Hansen
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleitung, Herr Ronny Walloßek (ronny.wallossek@stk.landsh.de  oder 0431/ 988-1742). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Personalreferentin der Staatskanzlei, Frau Dr. Anne Lehrke-Hansen (anne.lehrke-hansen@stk.landsh.de oder 0431 / 988-1754), gern zur Verfügung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 10.06.2025

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