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Schleswig-Holstein

Eine Stelle als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (m/w/d) im Referat III 22

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 18.07.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 2. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 14 - TV-L E 14 Besoldung: A13h - A14 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Brunswiker Straße 16-22,
24105 Kiel

Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK) ist zuständig für Schulaufsicht, Unterrichtsversorgung, DigitalPakt, Qualitätssicherung, Ganztagsschulen, Inklusion, Lehrerbildung, Schulrecht, Privatschulfinanzierung, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Kulturförderung. 

Im Referat III 22 werden insbesondere folgende Aufgaben wahrgenommen:

  • das schulartübergreifende Ressourcencontrolling für den Lehrkräftebereich einschließlich der Berechnung des Bedarfs zur Sicherung der Unterrichtsversorung und der Koordinierung des Planstellenzuweisungsverfahrens
  • die Datenaufbereitung und -pflege für die Schulstatistik einschl. der Erklärung der Auswertungs- und Prognoseverfahren
  • die Abstimmung der Zusammenarbeit von Land und Schulträgern, insbesondere die Verbindung zu den Kommunalen Landesverbänden
  • die Konzeption und Abwicklung von Förderprogrammen für öffentliche und private Schulen
  • die Gründsätze der Schulentwicklungsplanung

Ihre Aufgaben

  • Analyse, Auswertung und Aufbereitung von Daten des Kreis- und Landesbudgets für die Wahrnehmung außerunterrichtlicher Aufgaben,
  • Analysen/Prognosen/Controlling im Zusammenhang mit der Stellenbewirtschaftung und 
  • Mitarbeit im Planstellenzuweisungsverfahren.

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Universitätsdiplom oder Master) mit dem Schwerpunkt bzw. Hauptfach in den Bereichen Mathematik oder Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre oder Physik oder Informatik 

Darüber hinaus sind folgende Schwerpunktkompetenzen erforderlich:

  • Die Fähigkeiten und Kompetenzen Feedback zu geben und anzunehmen, analytisch zu denken und innovativ zu sein.

Zudem wäre wünschenswert:

  • nachgewiesene berufliche Erfahrungen im öffentlichen Dienst,
  • nachgewiesene Kenntnisse im Haushaltsrecht
  • nachgewiesene Kenntnisse und berufliche Erfahrungen im Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen (Excel, LibreOffice Calc)
  • durch Arbeitszeugnis oder Fortbildungs-/Seminarnachweise nachgewiesene Erfahrungen im Umgang mit textbasierten Assistenzsystemen (ChatGPT o.Ä.)
  • durch Arbeitszeugnis oder Fortbildungs-/Seminarnachweise nachgewiesene Erfahrungen im Umgang mit Programmiersprachen (Python, R oder R-Shiny)

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen und bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

18.07.2025

an das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, Referat III 11, Brunswiker Straße 16-22, 24105 Kiel, gerne in elektronischer Form an Bewerbung@bimi.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen auf der Internetseite des Ministeriums (www.schleswig-holstein.de/mbwfk) unter Service/Formulare/Datenschutz entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren stehen Ihnen der Personalreferent Herr Bernd Christ (Bernd.Christ@bimi.landsh.de oder Tel. 0431/988-2391) sowie der Personalsachbearbeiter Herr Marten Punken (Marten.Punken@bimi.landsh.de oder Tel. 0431/988-2296) gern zur Verfügung.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleitung III 22, Herrn Daniel Hennigs (Daniel.Hennigs2@bimi.landsh.de oder Telefon 0431/988-2503).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 25.06.2025

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