Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Das Amtsgericht Schleswig ist eines der 22 Amtsgerichte des Landes Schleswig-Holstein mit derzeit annähernd 120 Mitarbeiter*innen. Es ist zuständig für Zivil-, Familien-, Straf-, Nachlass-, Vollstreckung-, Grundbuch- und Betreuungsangelegenheiten. Zudem befindet sich das Zentrale Mahngericht und das Zentrale Vollstreckungsgericht beim Amtsgericht Schleswig. Das Amtsgericht befindet sich im Zentrum von Schleswig und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Zudem stehen Parkplätze in der unmittelbaren Nähe des Amtsgerichts zur Verfügung.
Ihre Aufgaben
Als Justiz(fach)angestellte/r sind Sie für den reibungslosen Geschäftsgang und eine bürgernahe Justiz mitverantwortlich. Sie sind Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger. Sie arbeiten unmittelbar im Team mit Richtern, Rechtspflegern und Justizfachwirten zusammen.
Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:
- Aktenverwaltung (Anlage und Pflege der Akten, Standort- und Fristenkontrolle)
- Registratur und Datenerfassung im juristischen Fachverfahren
- Bearbeitung der eingehenden und ausgehenden Post (manuell und digital)
- Fertigung von Schriftsätzen / Protokollen nach Diktat
- Ausführungen von Ladungen
- Erteilung von Ausfertigungen, beglaubigten Abschriften und Ablichtungen
- Überwachung von Zahlungseingängen
- Kostenberechnung
- Aufnahme einfacher Anträge und Erklärungen von rechtsuchenden Bürger*innen
- Gewährung von Akteneinsicht nach Weisung / Verfügung der Richter*innen und Rechtspfleger*innen
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten bzw. eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r, Verwaltungsfachangestellte)
- gute Rechtschreibkenntnisse und gute 10-Finger-Tastenschreibkenntnisse
- Gute PC-Kenntnisse in der Anwendung der gängigen Office- und Open-Source-Produkte (Word, Excel und Outlook bzw. LibreOffice Writer und LibreOffice Calc) sowie die Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen einzuarbeiten und diese zu nutzen
Zudem wäre wünschenswert:
- Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
- Informations- und Kommunikationsfähigkeit
- Organisationskompetenz
- Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit.
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TV-L vorgesehen. Es besteht die Möglichkeit, nach Aufnahme der Tätigkeit eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9 a TV-L zu erreichen.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
05.09.2025
an den Direktor des Amtsgericht Schleswig, Lollfuß 78, 24837 Schleswig, gerne auch in elektronischer Form an Verwaltung@AG-Schleswig.LandSH.de.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage der §§ 11, 13 und 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes, sowie Artikel 13 DSGVO verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für Fragen steht Ihnen die Geschäftsleiterin des Amtsgericht Schleswig, Frau Hoffmann, per E-Mail: Sabrina.Hoffmann@AG-Schleswig.LandSH.de oder die stellvertretende Geschäftsleiterin des Amtsgerichts Schleswig, Frau Koldrack, per E-Mail: Marianne.Koldrack@AG-Schleswig.LandSH.de oder telefonisch: 04621 / 815 208 zur Verfügung.
Letzte Aktualisierung am: 28.07.2025