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Schleswig-Holstein

Justizhelfer (m/w/d) bei dem Amtsgericht Eutin

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 31.10.2025 Besetzung zum: 01.01.2026 Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer Entgelt: TV-L E 4 - TV-L E 4 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: befristet,Optionunbefristet Befristet für: 12 Monat/e Einsatzort: Jungfernstieg,
23701 Eutin

Direktorin des Amtsgerichts Eutin

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns
 

Das Amtsgericht Eutin liegt zwischen Lübeck und der Landeshauptstadt Kiel in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung. Als erstinstanzliches Gericht ist es zuständig für Zivil-, Familien- und Strafverfahren. Außerdem werden Insolvenz-, Grundbuch-, Nachlass-, Vollstreckungs- und Betreuungsverfahren bearbeitet.

Werden Sie Teil unseres Teams von über 50 MitarbeiterInnen. Bei uns erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in angenehmer Arbeitsatmosphäre.
 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt uns sehr am Herzen!


Ihre Aufgaben
 

Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst u.a.:

  • Ordnungs- und Sicherheitsdienst
  • körperliche Durchsuchung der Besucherinnen und Besucher, der Prozess- und Verfahrensbeteiligten auf Waffen und sonstige gefährliche Gegenstände (Einlasskontrolle)
  • Sitzungsdienst einschließlich des Vollzugs der sitzungspolizeilichen Maßnahmen
  • das Vorführen von Gefangenen zu Terminen und Sitzungen sowie das zwangsweise Vorführen anderer Personen
  • das Bewachen der vorgeführten, in Haft genommenen oder auf besondere Anordnung zu beaufsichtigender Personen innerhalb des Justizgebäudes
  • Abfertigen ein- und ausgehender (elektronischer) Postsendungen
  • Aktentransport
  • Boten- und Postgänge
  • Zustellen und Aushändigen von Schriftstücken
  • Archivarbeiten/Aktenaussonderung
  • Telefonzentrale
  • übrige Aufgaben i.S. der Dienstordnung für den Justizwachtmeisterdienst (JWDO)
  • Umgang mit dem rechtsuchenden Publikum

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • erfolgreicher Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit
  • Einhaltung der Voraussetzungen des § 7 Beamtenstatusgesetzes (BeamtStG)
  • keine Vorstrafen, schwebende Ermittlungs- oder Strafverfahren
  • geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
  • Führerschein Klasse B
  • Kenntnisse in moderner Informations- und Kommunikationstechnik (Office-Anwendungen)
  • Teamfähigkeit
  • höfliche Umgangsformen / bürgerfreundliches Verhalten

Zudem wäre wünschenswert:

  • Zuverlässigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Leistungsbereitschaft
  • Flexibilität
  • Lernbereitschaft / Bereitschaft zur fachlichen Fort- und Weiterbildung
  • Informations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Belastbarkeit

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 4 TV-L möglich.  

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket iHv. 30 Euro
  • Fahrradleasing
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV
  • die Möglichkeit zur Übernahme in das Beamtenverhältnis

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Eine Beschäftigung in Teilzeit ist u.U. möglich.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

31.10.2025

an die Direktorin des Amtsgerichts Eutin, Jungfernstieg 3, 23701 Eutin z. Hd. des Geschäftsleiters, nur in elektronischer Form an verwaltung@ag-eutin.landsh.de .

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen unter der Telefonnummer 0 45 21 / 7 05 - 7 89 der Geschäftsleiter des Amtsgerichts Eutin, Herr Leberke oder die stellv. Geschäftsleiterin, Frau Lafrentz, unter der Telefonnummer
0 45 21 / 7 05 - 7 38 zur Verfügung.

Letzte Aktualisierung am: 14.10.2025

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