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Schleswig-Holstein

Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Bereich Verfahrensbetreuung steuerliche Fachverfahren (m/w/d)

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: baldmöglichst Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 11 - TV-L E 11 Besoldung: A9g - A12 Teilzeit/Vollzeit: Vollzeit Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Feldstraße 25,
24105 Kiel

Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein-Amt für Informationstechnik

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Das Amt für Informationstechnik (AIT) als zugeordnetes Amt des Finanzministeriums Schleswig-Holstein nimmt neben den Aufgaben der Automation und der Informationstechnik für die Steuerverwaltung auch die Aufgaben der Fachlichen Leitstelle für die IT-Fachverfahren Versorgung, Besoldung, Entgelt und Beihilfe für die Bediensteten und Pensionärinnen und Pensionäre des Landes wahr. Auch in den nächsten Jahren sind vielfältige und zukunftsweisende Änderungen und Erweiterungen in den automatisierten Verfahren zu bewältigen.

Ihre Aufgaben

Sie kennen die Anwendungen und Programme der Steuerverwaltung in Schleswig-Holstein aus der täglichen Arbeit und haben Lust, technisches Verständnis und rechtliche Kenntnisse zu kombinieren?
Als IT-Verfahrensbetreuung stellen Sie zusammen mit Software-Herstellern und fachlich-inhaltlich Verantwortlichen den Betrieb Ihres steuerlichen IT-Verfahrens sicher. Dafür koordinieren Sie u.a. den Austausch zwischen allen Beteiligten, planen gemeinsam die Einführung neuer Verfahren oder Versionen, vertreten das Land Schleswig-Holstein in Bund-Länder-Arbeitsgruppen, führen Tests durch und schulen und informieren die Anwendenden. So helfen Sie mit, Arbeitsabläufe und IT-Verfahren noch besser aufeinander abzustimmen und die Kolleginnen und Kollegen in den Finanzämtern arbeitsfähig zu halten.

Entscheiden Sie sich für eines der nachfolgenden Fachverfahren und nutzen Sie die Chance, die unterschiedlichen Arbeitsplätze und Aufgabenfelder sowie die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen vor einer Bewerbung im Rahmen einer Hospitation kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie!  

Sie haben die Wahl zwischen den steuerlichen IT-Fachverfahren für

  • Körperschaftsteuer
  • Bewertung
  • Erhebung
  • Dialoganwendungen (KDialog UNIFA)
  • Maschinelle Überwachung der Steuerfälle (MÜSt)
  • Vollstreckung
  • Berechtigungsverwaltung Dialoganwendungen (ACUSTIG) und Steuerdaten-Abrufverordnung (StDAV)
  • Bewertung Betriebsvermögen (ELFE WertBV)

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Steuerverwaltung
  • umfassende Kenntnisse über Aufbau- und Ablauforganisation der Finanzämter
  • ein gutes Selbstmanagement
  • Verantwortungsbereitschaft
  • die Bereitschaft zur Mitgestaltung von Veränderungen
  • soziale Kompetenz und Teamfähigkeit  

Zudem wäre wünschenswert:

  • Analytisches Denken und Problemlösefähigkeit
  • Informations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationskompetenz
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Belastbarkeit

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A12 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E11 TV-L möglich. Die Eingruppierung erfolgt nach der Entgeltordnung Teil II Abschnitt 11 zum TV-L.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges Aufgabenspektrum abseits der klassischen Sachbearbeitung im Finanzamt in einem kollegialen Arbeitsklima
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Firmenfitness über EGYM Wellpass
  • Parkmöglichkeiten und eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte an den Leiter des Amtes für Informationstechnik des Finanzministeriums des Landes Schleswig-Holstein (AIT), Feldstr. 25, 24105 gerne in elektronischer Form an Herrn Michael Jahn (bewerbungen@ait.landsh.de), Stichwort IT 2/3. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Eingegangene Bewerbungen werden zum Ende eines Monats gesichtet. Anschließend erfolgt ein Auswahlverfahren zur Stellenbesetzung.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Kristina Peters (kristina.peters@ait.landsh.de oder Telefon 0431/2391-1115) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Maike Benckwitz-Schalla (maike.benckwitz-schalla@ait.landsh.de oder Telefon 0431/2391-1200) oder Herrn Maik Lennart Grandke (maik-lennart.grandke@ait.landsh.de oder Telefon 0431/2391-1300.

Letzte Aktualisierung am: 02.06.2025

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