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Schleswig-Holstein

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) LG 1.2 in der Bewertungsstelle (A9mZ)

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: 20.06.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Termin Beschäftigungsverhältnis: Beamter Laufbahngruppe: 2. Einstiegsamt (der 1. Laufbahngruppe) Besoldung: A7 - A9 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Kieler Straße 19,
24768 Rendsburg

Finanzamt Rendsburg

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Das Finanzamt Rendsburg ist als örtliche Landesbehörde für die Verwaltung der Steuern im Sinne des § 17 Finanzverwaltungsgesetz für den Finanzamtsbezirk (überwiegend der Kreis Rendsburg-Eckernförde) zuständig.

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter in der Bewertungsstelle obliegt Ihnen die zeitnahe und zutreffende Feststellung der Einheits- und Grundsteuerwerte des Grundbesitzes und der Grundbesitzwerte für die Erbschaft- und Schenkungsteuer und die Grunderwerbsteuer sowie der Durchführung von Wertermittlungen und Kaufpreisauteilungen.

Hierzu zählen insbesondere:

  • Durchführung von Einheitswertfeststellungen (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)
    • für Einfamilien- und Zweifamilienhäuser, Mietwohngrundstücke, gemischtgenutzte Grundstücke und Geschäftsgrundstücke im Ertragswertverfahren
    • für unbebaute Grundstücke
    • für Erbbaurechte
    • für Wohnungs- und Teileigentum
    • für land- und forstwirtschaftliches Vermögen nach vorheriger Abgrenzung zum Grundvermögen einschließlich der Ermittlung
      • von Wirtschaftswerten und Wohnungswerten
      • von Viehzuschlägen und anderen Zu- und Abschlägen
  • Durchführen der Grundsteuerwertfeststellungen (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)
  • Durchführen von Zurechnungsfortschreibungen
  • Festsetzen der Umlage zur Landwirtschaftkammer einschließlich Bearbeiten von Stundungs- und Erlassanträgen
  • Durchführen der Grundsteuermessbetragsveranlagungen in den vorgenannten Fällen
  • Durchführen von Kaufpreisaufteilungen und Verkehrswertermittlungen in einfacheren Fällen
  • Bearbeiten von Rechtsbehelfen in einfacheren Fällen
  • Feststellen von Grundbesitzwerten für die Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie Grunderwerbsteuer (Bedarfsbewertung) (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)
  • Durchführen von Ortsbesichtigungen

Der Arbeitsplatz umfasst anteilig auch Tätigkeiten als Mitarbeiterin/Mitarbeiter in der Bewertungsstelle.

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind: 

  • abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i.V.m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Steuerbeamtinnen und Steuerbeamten
  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Steuerverwaltung
  • abgeleistete Probezeit
  • umfassende Erfahrungen in der Steuerverwaltung, idealerweise in der Bewertungsstelle

Anforderungen des Arbeitsplatzes: 

  • Besonders überzeugende Bewältigung der übertragenen Aufgaben
  • Besonders fundierte Sachkompetenz
  • Besonders überzeugendes zweckmäßiges Handeln
  • Besonders hohes Maß an Entschlusskraft und Durchsetzungsfähigkeit
  • Besonders ausgeprägte soziale Kompetenz
  • Besonders sichere Urteilsfähigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Kommunikationsgeschick
  • Fähigkeit Zusammenarbeit zu fördern

Die Durchführung von Auswahlgesprächen bleibt vorbehalten.

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 9 mit Amtszulage (A9mZ.) erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich die Eingruppierung nach dem TV-L.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einem aussagekräftigen Anschreiben, einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

20. Juni 2025

an die Amtsleitung des Finanzamts Rendsburg, Kieler Str. 19, 24768 Rendsburg, gerne in elektronischer Form an ausschreibung@fa-rendsburg.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Schulz (Tel: 04331 / 598-1051), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Heyn (Tel: 04331 / 598-2081).

Rendsburg, den 30.05.2025
gez. Sonja Straßburg

Letzte Aktualisierung am: 30.05.2025

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