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Schleswig-Holstein

Werkstudentin/ Werkstudent (m/w/d) im Referat II 35

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 25.06.2025 Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer Entgelt: TV-L E 6 - TV-L E 6 Teilzeit/Vollzeit: Teilzeit Wochenarbeitszeit TB.: 19.35 Beschäftigungsdauer: befristet Befristet für: 5 Monat/e Einsatzort: Jensendamm 5,
24103 Kiel

Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Die Justiz Schleswig-Holstein ist dabei, in den Gerichten, Staatsanwaltschaften und im Justizvollzug die Abläufe zu digitalisieren und insbesondere die elektronische Akte weiter einzuführen. So werden Sie in der Verfahrenspflegestelle unterstützen, die Verfahrensakte der Justiz und weitere begleitende Verfahren zu betreuen und weiterzuentwickeln.

Die Verfahrensakte der Justiz wird technisch von dem IT-Dienstleister Dataport auf Basis des für die Justiz weiterentwickelten Standardprodukts VIS-Justiz betrieben.
Schwerpunkt dieser ausgeschriebenen Stelle ist die Unterstützung bei der Koordination zwischen dem zentralen Betrieb der E-Akte beim IT-Dienstleister und den Verfahrenspflegestellen aller anzubindenden Fachverfahren der verschiedenen Gerichtsbarkeiten. Sie haben die Gelegenheit einen der größten Veränderungsprozesse der Justiz zu begleiten bzw. mitzugestalten, eines der zentralen Verfahren der Justiz zu betreuen, Einblicke in die gesamte Justiz des Landes zu erhalten und die strategische Zusammenarbeit der Justiz auf Bund-Länder-Ebene kennenzulernen.

Ihre Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

  • Unterstützung bei Koordinations- und Projektleitungsaufgaben zum Verfahrensbetrieb,
  • Tätigkeiten im Rahmen des Anforderungsmanagements, dabei:
  • Unterstützung der Verfahrenskoordination bei den notwendigen architektonischen und infrastrukturellen Veränderungsmaßnahmen zu den eingesetzten Verfahren VIS-Justiz, ERV-Scan und weiterer Umssysteme und bei den dazu erforderlichen Konzepterstellungen,
  • Mitarbeit bei der Konzeptionierung von Test- und Pilotierungsverfahren neuer Softwareversionen.

Je nach Entwicklung der Aufgaben in diesem Bereich ist ein veränderter Aufgabenzuschnitt möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, Einblicke in andere (ebenfalls IT-bezogene) Bereiche des Ministeriums zu erhalten.
 

Das bringen Sie mit

Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Studierende im Bachelor-Studium ab dem dritten Semester.

Voraussetzungen sind:

  • Sie absolvieren zur Zeit ein Bachelor-Studium (mindestens drittes Semester) an einer Fachhochschule oder Universität, vorzugsweise im Bereich/Studiengang Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Physik, Mathematik o. ä. und können gute Prüfungsleistungen vorweisen.

Für die Besetzung der Stelle ergeben sich zudem folgende Anforderungen:

  • Sie managen sich selbst unter Beachtung der Prioritäten des Arbeitsplatzes.
  • Sie agieren verlässlich und halten Absprachen ein.
  • Sie bringen sich aktiv ins Team ein.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen IT-Anwenderprogrammen.
  • Sie haben eine Affinität zur Informationstechnik.

Vorteilhaft sind Kenntnisse über die Arbeitsweise der öffentlichen Verwaltung.
 

Wir bieten Ihnen

Die Tätigkeit wird bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe E 6 TV-L vergütet.

Darüber hinaus bieten wir:

  • die Mitwirkung in einem engagierten Team,
  • gute Einblicke in die Arbeit eines Ministeriums.

Nach einer Einarbeitungszeit kann die Tätigkeit bei Bestehen eines geeigneten häuslichen Arbeitsplatzes nach Absprache und Bewilligung teilweise auch von diesem häuslichen Arbeitsplatz erledigt werden (Homeoffice). Zudem besteht die Möglichkeit, die individuelle wöchentliche Arbeitszeit - unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange - flexibel zu gestalten.
 

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an.

Die Beschäftigung ist in Teilzeit mit einem Anteil von 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19,35 Wochenstunden) vorgesehen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf, relevante Schul-, Arbeits- und Prüfungszeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe des Stichworts II 103-25/2025 bis zum

25. Juni 2025
 

an das Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein, II 10/Vertraulich, Lorentzendamm 35, 24103 Kiel gerne in elektronischer Form an das Postfach bewerbung@jumi.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren
Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- und tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Durasiewicz (Tel. 0431 - 988 2127) gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Thomas Hess (Tel. 0431 – 988 3804).

Letzte Aktualisierung am: 13.06.2025

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