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Schleswig-Holstein

Mitarbeiter*in (m/w/d) im Referat Oberste Forst- und Jagdbehörde

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 27.06.2025 Besetzung zum: baldmöglichst Beschäftigungsverhältnis: Beamter, Arbeitnehmer Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 9b - TV-L E 12 Besoldung: A9g - A13 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Fleethörn 29-31,
24103 Kiel

Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz ist Motor der nachhaltigen Landentwicklung des Landes Schleswig-Holstein.
Das Referat IX 33 ist als oberste Forst- und Jagdbehörde in folgenden Bereichen tätig: Vollzug von Landeswald- und Landesjagdgesetz sowie weiterer forst- und jagdrechtlich relevanter Vorschriften einschließlich Fachaufsicht über die entsprechenden unteren Behörden; Durchführung von Waldinventuren, Verbindung zu den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten einschließlich Fachaufsicht, forstliche Förderung des Nichtstaatswaldes, Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt sowie waldpädagogische Fragestellungen. Es handelt sich um eine interessante und herausfordernde Tätigkeit, die ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten bietet. Gesucht, wird eine engagierte Mitarbeiterin bzw. ein engagierter Mitarbeiter.

Ihre Aufgaben

Für den Jagdbereich suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für folgende Aufgaben:

  • Durchführung der jagdrechtlichen Vorschriften
  • Fachaufsicht über die unteren Jagdbehörden
  • Fortführung der Digitalisierung der Jagdverwaltung
  • Koordinierung der Jagdstatistik
  • Organisation der Falknerprüfung
  • Mitwirkung bei Grundsatzfragen, der Jagdgesetzgebung sowie der Zusammenarbeit mit jagdlichen Verbänden und
  • einzelfallweise Übernahme allgemeiner Aufgaben des Referats

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom FH) der allgemeinen Verwaltung oder der Fachrichtungen Forstwirtschaft, Forstwissenschaft, Agrarwirtschaft, Agrarwissenschaft sowie
  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe zwei, erstes Einstiegsamt der vorgenannten Fachrichtungen

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • vertiefte Kenntnisse von Digitalisierungsprozessen bzw. Affinität zu elektronischer Datenverarbeitung und die Bereitschaft, sich intensiv in das Thema einzuarbeiten

und sind folgende Kompetenzen erforderlich:

  • Verantwortung übernehmen, Veränderungen mitgestalten und die Zusammenarbeit fördern
  • zielgerichtet und adressatengerecht kommunizieren und sich selbst managen

Zudem wäre wünschenswert:

  • einschlägige Berufserfahrung,
  • Jagdschein und jagdpraktische Erfahrung, die die Einordnung unterschiedlicher Sachverhalte in den jagdrechtlichen bzw. jagdpolitischen Rahmen ermöglichen sowie
  • Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung.

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A13 gD erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • eine interessante, vielseitige und eigenverantwortlich auszuübende Tätigkeit,
  • bei guten Leistungen perspektivisch Entwicklungsmöglichkeiten
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

27. Juni 2025

vorzugsweise in elektronischer Form (als ein Gesamt-PDF) mit der Kennung IX 336 an

bewerbung@mllev.landsh.de

oder per Post an das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein, Kennwort IX 336, Fleethörn 29-31, 24103 Kiel. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Özlem Aykan-Laske (oezlem.aykan-laske@mllev.landsh.de oder Tel. Nr. 0431/988-7184), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleiter Herrn Jonas Krause (jonas.krause@mllev.landsh.de oder Tel. Nr. 0431/988-7220).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 04.06.2025

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