Navigation und Service

Geodateninfrastruktur
Schleswig-Holstein

Ausschreibung des Dienstpostens einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters (m/w/d) in der Bewertungsstelle (A 9 (Z))

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: 31.07.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter Laufbahngruppe: 2. Einstiegsamt (der 1. Laufbahngruppe) Besoldung: A7 - A9 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Berliner Straße 19,
25746 Heide

Finanzamt Dithmarschen

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Das Finanzamt Dithmarschen mit Hauptsitz und Nebenstelle in Heide sowie einer Außenstelle in Meldorf ist mit seinen ca. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als örtliche Landesbehörde für die Verwaltung der Steuern im Sinne des   § 17 Finanzverwaltungsgesetz für den Finanzamtsbezirk (überwiegend der Kreis Dithmarschen) zuständig.

Ihre Aufgaben

  • Durchführen von Einheitswertfeststellungen (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)
    • für Einfamilien- und Zweifamilienhäuser, Mietwohngrundstücke, gemischtgenutzte Grundstücke und Geschäftsgrundstücke im Ertragswertverfahren
    • für unbebaute Grundstücke
    • für Erbbaurechte
    • für Wohnungs- und Teileigentum
    • für land- und forstwirtschaftliches Vermögen nach vorheriger Abgrenzung zum Grundvermögen einschl. der Ermittlung
      • von Wirtschaftswerten und Wohnungswerten
      • von Viehzuschlägen und anderen Zu- und Abschlägen
  • Durchführen der Grundsteuerwertfeststellungen (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)
  • Durchführen von Zurechnungsfortschreibungen
  • Festsetzen der Umlage zur Landwirtschaftskammer einschl. Bearbeiten von Stundungs- und Erlassanträgen
  • Durchführen der Grundsteuermessbetragsveranlagungen in den vorgenannten Fällen
  • Durchführen von Kaufpreisaufteilungen und Verkehrswertermittlungen in einfacheren Fällen
  • Bearbeiten von Rechtsbehelfen in einfacheren Fällen
  • Feststellen von Grundbesitzwerten für die Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie Grunderwerbsteuer (Bedarfsbewertung) (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)
  • Durchführen von Ortsbesichtigungen

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt,
  • Abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i. V. m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Steuerbeamte,
  • Abgeleistete Probezeit,
  • Umfassende Erfahrungen in der Steuerverwaltung

Anforderungen des Arbeitsplatzes

  • Überzeugende Bewältigung der übertragenen Aufgaben in der vorgegebenen Zeit unter Berücksichtigung der Ziele und Prioritäten
  • Intensive Nutzung aktueller technischer Methoden
  • Intensive Mitgestaltung von Veränderungen
  • Überzeugendes Selbstmanagement

Es bleibt vorbehalten, die Auswahlentscheidung auf der Grundlage von Auswahlgesprächen zu treffen.

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 9 mit Zulage erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich die Eingruppierung bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen nach dem TV-L.

Darüber hinaus bieten wir

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot an in- und externen Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkplätze

 

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.

Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

 

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum:

31.07.2025
 

an den Amtsleiter des Finanzamtes Dithmarschen – Herrn Christian Schulz – Berliner Straße 19, 25746 Heide, gerne auch in elektronischer Form an die E-Mailadresse (christian.schulz@fa-dithmarschen.landsh.de) . Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet.

Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen unter

https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Service/datenschutzerklaerungen/datenschutzerklaerung_fa_dithmarschen.html

entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen der Geschäftsstellenleiter Herr Christiansen (wilfr.christiansen@fa-dithmarschen.landsh.de) oder Telefon 0481 / 42155-610), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Sachgebietsleiter Herrn Markus Neck (markus.neck@fa-dithmarschen.landsh.de oder Telefon 0481 / 42155-425). 

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.]

 

Heide, 10.07.2025

 

gez. Christian Schulz

Letzte Aktualisierung am: 10.07.2025

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Geodateninfrastruktur Schleswig-Holstein