Navigation und Service

Geodateninfrastruktur
Schleswig-Holstein

Sachbearbeiter/in in der oberen Wasserbehörde (m/w/d)

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: 31.07.2025 Besetzung zum: 01.11.2025 Beschäftigungsverhältnis: Beamter, Arbeitnehmer Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 11 - TV-L E 11 Besoldung: A9g - A11 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Hamburger Chaussee 25,
24220 Flintbek

Landesamt für Umwelt des Landes Schleswig-Holstein

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Die Abteilung „Gewässer“ erarbeitet als obere Wasserbehörde des Landes Schleswig-Holstein u. a. ökologische, technische und naturwissenschaftliche Grundlagen für die Gewässerbewirtschaftung in Schleswig-Holstein. Sie stellt Leitlinien und Empfehlungen auf, um einen guten Zustand für unsere Gewässer zu erreichen.

Geboten wird eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit auf dem Gebiet des anlagenbezogenen Gewässerschutzes für eine umweltverträgliche Abwasserbeseitigung.
 

Ihre Aufgaben

  • Führen der Wasserbücher und Erteilung von Auskünften
  • Verwaltungsrechtliche Abwicklung der Zulassung von Fachkundigen (ZFVO)
  • Verwaltungsrechtliche Abwicklung der Notifizierung von Wasserlaboren (ZWVO)
  • Koordinierung von Haushaltsaufstellung, Mittelplanung und Vertragsvergaben der Abteilung

 

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste durch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration) (FH) oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Qualifizierungslehrgang II für Tarifbeschäftigte).
  • Fachkenntnisse in folgenden Gebieten:

- Kenntnisse und berufliche Erfahrungen mit Zahlungs- und Buchungssystemen

- Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und Haushaltsrecht

- Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Förderung,

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Office-Produkten
  • Kenntnisse und berufliche Erfahrungen hinsichtlich IT-gestützter Fachverfahren
  • eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift


Darüber hinaus sind folgende Schwerpunktkompetenzen erforderlich:

  • zielorientiert handeln,
  • klar kommunizieren,
  • Feedback geben und annehmen,
  • Vertrauen schaffen,
  • Zusammenarbeit fördern,
  • Entscheidungen treffen

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • interessante und eigenständige Facharbeit
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

31.07.2025

an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein -V 147-, Mercatorstraße 3, 24106 Kiel, gern in elektronischer Form an Frau Kathrin Sell (Bewerbung@mekun.landsh.de) - Kennwort: V 147 - LfU 406. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Sell (Kathrin.Sell@mekun.landsh.de oder Telefon 0431-988-7034), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Dezernatsleiter Herrn Janson (Peter.Janson@lfu.landsh.de, oder Telefon 04347-704-471).

 

Letzte Aktualisierung am: 09.07.2025

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Stellenausschreibungen