Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Als Teil der Abteilung VIII 2 „Soziales, Pflege, Inklusion“ fördert und sichert das Integra-
tionsamt die dauerhafte Eingliederung schwerbehinderter Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein.
Ihre Aufgaben
Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören die Sachbearbeitung im Bereich der begleitenden Hilfe im Arbeitsleben an schwerbehinderte Menschen oder deren Arbeitgeber*innen aus Mitteln der Ausgleichsabgabe gemäß Teil 3 SGB IX, insbesondere
- Beratung der Antragsteller*innen inklusive Sachverhaltsermittlung,
- Antragsprüfung, Bedarfsfeststellung und Entscheidung,
- Erstellen von Bescheiden und Abwicklung der gewährten Förderung und
- Bearbeitung von Widerspruchsverfahren.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste (z.B. Diplom-Verwaltungswirt/in - FH - bzw. Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“) oder der Fachrichtung Gesundheits- und soziale Dienste (z.B. Diplom-Sozialpädagoge bzw. Diplom-Sozialpädagogin; Bachelor of Arts „Soziale Arbeit“) oder
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Abschluss Diplom (Fachhochschule) oder Bachelor of Arts im
- volks- oder betriebswirtschaftlichen,
- verwaltungs- oder rechtswissenschaftlichen Bereich,
welches zur Wahrnehmung der Aufgaben qualifiziert oder
- der Nachweis des erfolgreich absolvierten Qualifizierungslehrgangs II bzw. Ange-stelltenlehrgangs II und
- berufliche Erfahrungen in der öffentlichen Sozialverwaltung (insbesondere mit Tätigkeiten im Verwaltungsrecht wie z. B. Erstellung von Bescheiden).
Wünschenswert wären zudem:
- berufliche Erfahrungen im Bereich der Förderung schwerbehinderter Menschen,
- sicherer Umgang mit gängigen Internet- und Office-Anwendungen,
- eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft, geistige Beweglichkeit und Durchsetzungsfähigkeit,
- Belastbarkeit,
- die Fähigkeit zur differenzierten mündlichen und schriftlichen Darstellung,
- Verhandlungsgeschick, Organisationstalent sowie soziale Kompetenz und Teamfähigkeit.
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 10 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
14. November 2025
an das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat – VIII 126 -, Kennwort „VIII 218“, Adolf-Westphal-Straße 4, 24143 Kiel oder gerne in elektronischer Form an Frau Annika Born unter dem Kennwort „VIII 218“ an stellenausschreibung@sozmi.landsh.de.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen das Personalreferat, Frau Annika Born (annika.born@sozmi.landsh.de oder Telefon 0431/988-5950), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Referats, Frau Anette Löhndorf (anette.loehndorf@sozmi.landsh.de oder Telefon 0431/988-5639).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Kiel, im Oktober 2025
Ministerium für Soziales, Jugend,
Familie, Senioren, Integration und
Gleichstellung des Landes Schleswig-
Holstein
Letzte Aktualisierung am: 20.10.2025