Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport arbeiten mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabenbereichen, die auf sieben Abteilungen aufgeteilt sind. Neben der allgemeinen Abteilung 1, die sich mit Fragen der inneren Organisation, der Personalverwaltung und rechtlichen Grundsatzfragen befasst, gibt es weitere sechs Fachabteilungen: Abteilung für Bevölkerungsschutz und Ordnungsrecht (Abteilung 2), Kommunalabteilung (Abteilung 3), Polizeiabteilung (Abteilung 4), Bauen und Wohnen (Abteilung 5), Landesplanung (Abteilung 6) sowie Verfassungsschutz (Abteilung 7).
Der ausgeschriebene Arbeitsplatz wird im Rahmen einer Abordnung in der Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund mit Sitz in Berlin wahrgenommen, Die Landesvertretung ist ein organisatorischer Teil der schleswig-holsteinischen Staatskanzlei. Über die Landesvertretung werden die Belange Schleswig-Holsteins bei der Bundesregierung vertreten und die Mitarbeit des Landes im Bundesrat koordiniert.
Ihre Aufgaben
- Vertretung des MIKWS im Innenausschuss, im Wohnungsbau-Ausschuss sowie im Verteidigungs-Ausschuss des Bundesrates inklusive vorbereitender Sitzungen,
- Abstimmung von Initiativen und Anträgen zu den Themen des MIKWS,
- Teilnahme als Ländervertreter/-in (m/w/d) an den relevanten Gremiensitzungen und Veranstaltungen des Deutschen Bundestages zu den Themen des MIKWS,
- Erstellen von Vermerken für die Leitung der Landesvertretung Schleswig-Holstein zu fachpolitischen Themen,
- Kontakt zu den für die Themen des MIKWS zuständigen Bundesministerien sowie zu weiteren relevanten Akteuren in diesen Themenfeldern,
- Enger Austausch mit der Koordinierungsstelle, der Hausleitung und den Fachreferaten im MIKWS in Bezug auf bundespolitische Prozessen in den Themenbereichen des MIKWS,
- Konzeptionierung und Durchführung von Veranstaltungen des Landes Schleswig-Holstein zu den Themen des MIKWS in Berlin.
- Der Dienst- bzw. Arbeitsort ist Berlin.
Es ist beabsichtigt, den Arbeitsplatz zum Zwecke der Einarbeitung und des Wissenstransfers doppelt zu besetzen.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“
- durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit
- zwei Staatsexamina, jeweils mindestens mit der Note „befriedigend“ oder
- einem Staatsexamen mit der Note „befriedigend“ sowie mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung und dadurch erlangte besondere Fachexpertise im Zusammenwirken von Politik, Verwaltung und anderen beteiligten Dritten, oder
- durch ein für diese Funktion qualifizierendes abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertiger Abschluss) einer zu dem Aufgabenprofil passenden Fachrichtung.
- Erfahrung in der Koordinierung politischer Prozesse und mit politischen Gremien.
- Ausgeprägte Kenntnisse des politischen Mehrebenensystems der Bundesrepublik Deutschland.
Für eine Einstellung ist darüber hinaus notwendig, dass Sie
- analytisch denken sowie zielorientiert handeln,
- Entscheidungen treffen,
- reflektiert sind,
- klar kommunizieren sowie Feedback geben und annehmen sowie
- kreativ und innovativ sind, um Veränderungen zu gestalten.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird ggf. ein Assessment-Center durchgeführt.
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 15 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 15 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum,
- ein kollegiales Arbeitsklima,
- Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung,
- die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren,
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen,
- individuelle Personalentwicklung,
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL),
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten,
- 30 Tage Urlaub im Jahr,
- eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie
- das Deutschlandticket
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis oder Gleichstellungsbescheid), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
18. November 2025
an das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, -Personalreferat IV 13 - Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel, gerne in elektronischer Form (als Gesamt-PDF) an Herrn Lars Geffert (lars.geffert@im.landsh.de).
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren
Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren stehen Ihnen Herr Lars Geffert mit folgender E-Mail-Adresse: lars.geffert@im.landsh.de oder Telefon 0431/988-2959 und der Personalreferent, Herr Sven Scholze mit folgender E-Mail-Adresse: sven.scholze@im.landsh.de oder Telefon 0431/988-2713, gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Harald Bunten (Harald.Bunten@lv.landsh.de oder Telefon 030 746847-200).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 04.11.2025