Öffentliche Stellenausschreibung
Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe
Bewerberinnen und Bewerber
Über uns
Die Abteilung 1 ist zentraler Dienstleister an vier Standorten für das Landesamt für Umwelt (LfU) und für das Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (LLnL). Die beiden Ämter haben jeweils eine eigene Pressesprecherin/ einen eigenen Pressesprecher, die Öffentlichkeitsarbeit erfolgt für beide Landesämter und findet in enger Abstimmung mit diesen statt. Der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit obliegt dabei die Koordination der Presse- und Medienarbeit. Derzeit sind in der Stabsstelle insgesamt 5 Kolleginnen und Kollegen tätig.
Ihre Aufgaben
- Mitarbeit bei der Gestaltung einer modernen und innovativen Kommunikationsstruktur nach außen und innen
- Pflege und Weiterentwicklung des Internet- und Intranetauftritts und der Präsenz auf anderen Plattformen
- Unterstützung bei der Außendarstellung auf Messen, Tagungen und bei anderen öffentlichkeitswirksamen Terminen
- Erstellung von Medieninformationen
- Vertrieb von Publikationen (Lagerhaltung, Kundenkontakt, Versand)
Auf Grund der aktuell geplanten Entwicklung der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit ist zukünftig eine geringfügige Änderung des Aufgabenschwerpunktes möglich.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder ein vergleichbarer Berufsabschluss mit einem Bezug zur Außendarstellung einer Behörde oder Firma, wie z. B. Mediengestalter/in, Medienkauffrau/-mann oder Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung „Allgemeine Dienste"
- Gute Kenntnisse der IT-Standardanwendungen (u. a. LibreOffice)
- ein Führerschein der Klasse B
- eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Darüber hinaus sind folgende Schwerpunktkompetenzen erforderlich:
- Kommunizieren
- Zusammenarbeit fördern
- Verantwortung übernehmen
- Veränderungen mitgestalten
- Sich selbst managen
Für eine Einstellung ist darüber hinaus wünschenswert, dass Sie:
- Über einen souveränen Umgang mit Sozialen Medien verfügen
- Interesse an den fachlichen Themenfeldern der Landesämter besitzen
- Verwaltungserfahrung mitbringen
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A7/A8 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
21. Dezember 2025
an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein, Mercatorstraße 3, 24106 Kiel, gerne in elektronischer Form, an Frau Annika Hünecke (Bewerbung@mekun.landsh.de), Kennwort: V 148 - LfU ÖA 6. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten – oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Annika Hünecke (Annika.Huenecke@mekun.landsh.de, 0431/988-7240), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter, Herrn Markus Buchmann (Markus.Buchmann@lfu.landsh.de, 04347/704-111).
Letzte Aktualisierung am: 26.11.2025