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Schleswig-Holstein

Erster Bearbeiter/erste Bearbeiterin (m/w/d) der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im Ausbildungsbezirk (A12)

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: 10.12.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Besoldung: A9g - A12 Teilzeit/Vollzeit: Vollzeit Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Friedrich-Ebert-Straße,
25421 Pinneberg

Finanzamt Pinneberg

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Das Finanzamt Pinneberg mit seinen 202 Mitarbeitenden ist u.a. für die Besteuerung der Land-und Forstwirte des Kreises Pinneberg und Teilen des Kreises Segeberg zuständig sowie für die Grunderwerbsteuer der Ämter Elmshorn, Segeberg, Ratzeburg, Stormarn, Lübeck, Plön und Ostholstein. Der Dienstsitz befindet sich in der Friedrich-Ebert-Straße 29 in 25421 Pinneberg.

Ihre Aufgaben

  • Erstellung der Ausbildungspläne für die Anwärterinnen und Anwärter für alle Einsatz bzw. Arbeitsgebiete im Haus sowie die Planung von auswärtigen Stationen wie FAZPD,FM-AIT, FM.)
  • Erstellung von Gesamtbeurteilungen (§§ 35, 60 StBAPO)
  • Organisation von Messen bzw. der Teilnahme an Berufs- und Ausbildungsmessen inkl.
  • Beschaffung von Werbeartikeln über das BiZSteuer
  • Teilnahme an Ausbildungstagungen (Begleitung der Ausbildungsleitung, ggf. Vorbereitung)
  • Organisation interner Ausbildungsbesprechungen zum Austausch über den Leistungsstand und ggf. zur Koordinierung der praktischen „Beurteilungen“
  • Unterstützung bei (und bei der Vorbereitung von) Dienstbesprechungen
  • Führen von Leistungsgesprächen mit Anwärtern (eine Stufe vor Gespräch mit SGL)
  • Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten, Erstellung der Pläne, Koordinierung des Einsatzes im Haus
  • zentrale Ansprechperson für Ausbildungsleitung, ggf. BiZSteuer und FHVD u.a. für Onboarding, „Steuern-in-Schulen“
  • Koordinieren der Aufgaben im Team
  • Durchführen von Veranlagungen im Bereich der sonstigen natürlichen Personen nach RMS-Gesichtspunkten, insbesondere auch Veranlagungen mit schwierigen Sachverhalten sowie Bearbeiten der Prüf- und Hinweisfälle (Verursacherprinzip)
  • Pflege der Grunddaten und der prüfungsrelevanten Dauersachverhalte in den Festsetzungsnahen Daten (soweit dieses im Rahmen einer ganzheitlichen Fallbearbeitung erforderlich ist)
  • Bearbeiten von Anträgen, Änderungen und Berichtigungen
  • Bearbeiten von außergerichtlichen Rechtsbehelfen und Entscheiden über die Aussetzung der Vollziehung (soweit nicht andere Stellen zuständig sind)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i. V. m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Steuerbeamte
  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Steuerverwaltung
  • abgeleistete Probezeit
  • umfassende Erfahrungen in der Steuerverwaltung
  • Erfahrungen im Ausbildungsbezirk sind erforderlich

Unsere Anforderungen

  • überzeugende Bewältigung der übertragenen Aufgaben in der vorgegebenen Zeit unter Berücksichtigung der Ziele und Prioritäten
  • besonders sachgerechte Anwendung des vorhandenen Fachwissens
  • ausgeprägte Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen
  • besonders ausgeprägte Fähigkeit sich selbst zu managen
  • überzeugendes wertschätzendes & rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Anderen
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich die Eingruppierung nach dem TV-L.

Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte, richten Sie bitte bis zum

10.12.2025

an die Amtsleitung des Finanzamts Pinneberg, Friedrich-Ebert-Str. 29, 25421 Pinneberg, gerne in elektronischer Form an Frau Gasenzer-Offen (andrea.gasenzer-offen@fa-pinneberg.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Geschäftsstelle gern zur Verfügung. Ansprechpartner: Herr Wendt (andreas.wendt@fa-pinneberg.landsh.de oder Telefon 04101/5472-230).

gez. Andrea Gasenzer-Offen

Letzte Aktualisierung am: 26.11.2025

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