Interne Stellenausschreibung
Über uns
Das Referat VI 33 hat im Rahmen seiner fachlichen Zuständigkeit die Aufgabe, die Fachaufsicht über die Finanzämter wahrzunehmen, die Hausleitung zu beraten, Gesetzgebungsverfahren zu begleiten und das Finanzministerium in fachlichen wie steuerpolitischen Arbeitsgremien auf Bund-Länder-Ebene zu vertreten.
Ihre Aufgaben
- Leitung des Referates
- Wahrnehmung der fachlichen Verantwortung für die Arbeitsbereiche Abgaben- und Finanzgerichtsordnung, Vollstreckung, Insolvenzrecht, Steuerliches Kassenwesen
- Wahrnehmung der Personalverantwortung verbunden mit der Förderung und Unterstützung der Mitarbeitenden
- Bearbeitung von Grundsatz- und Einzelfragen der Steuergesetzgebung und der parlamentarischen Vorgänge in Bezug auf die genannten Arbeitsbereiche, die nicht nur eine sehr hohe Fähigkeit zur methodischen und systematischen Rechtsanwendung und ein besonderes Verständnis für wirtschaftliche Vorgänge erfordern, sondern auch insbesondere die Bereitschaft zu besonderer zeitlicher Flexibilität und eine große Belastbarkeit
- Entwicklung von Steuer- und Verwaltungskonzeptionen unter Berücksichtigung des politischen Meinungsbildes und Erledigung von Anfragen aus dem politischen Raum unter engsten Zeitvorgaben
- Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen der Bund-/Länder-Gremien verbunden mit teils mehrtägigen Dienstreisen im Bundesgebiet
- Ständiger Kontakt zu den Dienststellen im Lande – auch verbunden mit Dienstreisen innerhalb von Schleswig-Holstein
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt, der Steuerverwaltung
- Erfüllung der Voraussetzungen der §§ 5 bzw. 6 Abs. 5 des Steuerbeamtenausbildungsgesetzes
- Erfüllung der Voraussetzungen der Leitlinien der Personalentwicklung für die Laufbahngruppe 2.2 der Steuerverwaltung Schleswig-Holstein (VI 3412 – P 1450 A-003-72905/2021 vom 24.01.2022)
- Fundierte Fachkenntnisse in den o.g. Aufgabengebieten der Referatszuständigkeit, erworben über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren
- Langjährige Führungserfahrung im nachgeordneten Bereich der Steuerverwaltung (mindestens dreijährige Führungserfahrung im Laufe der letzten 10 Jahre)
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:
- Fundierte Kenntnisse der Steuerverwaltung
- Feedback geben und annehmen
- Zielgerichtet organisieren und koordinieren
- Analytisch denken
- Veränderungen gestalten
- Innovativ sein
Für die Besetzung des Dienstpostens kommen Beamtete der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Steuerverwaltung bis Besoldungsgruppe A 15 in Betracht.
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 16 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach dem TV-L.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen. Die Besonderheit der Aufgaben des Arbeitsplatzes verlangen jedoch einen Beschäftigungsanteil mit mindestens 80 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit. In Einzelfällen ist jedoch aufgrund des Aufgabenzuschnitts ganztägige Anwesenheit zwingend erforderlich.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
31.10.2025
an das Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat VI 12 - Kennwort: VI 33 - Düsternbrooker Weg 64, 24105 Kiel, vorzugsweise in elektronischer Form an (Bewerbungen@fimi.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen unter folgendem Link entnehmen: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Service/datenschutzerklaerungen/datenschutzerklaerung_fm.html.
Für personalrechtliche Fragen (insbesondere beamten- oder tarifrechtliche Fragen) sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Anna Bahr-Vollrath (Tel. 0431/ 988-3975) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter Herrn Stephan Ramm (0431/ 988-3903).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 10.10.2025