Navigation und Service

Geodateninfrastruktur
Schleswig-Holstein

Mehr Geld für Dörfer in Schleswig-Holstein (Leichte Sprache)

Letzte Aktualisierung: 22.04.2025

Landesprogramm Ländlicher Raum 2023-2027 (schwere Sprache)

Schleswig-Holstein ist ein schönes Bundesland.

Feld nach der Ernte

Hier gibt es viele gute Dinge:

  • gesunde Luft und frischen Wind,
  • guten Boden für Getreide und
  • grüne Wiesen für Schafe und Kühe.

Hier machen Bauern gute Lebensmittel.
Die Menschen leben gerne in Schleswig-Holstein.
Viele Menschen leben auf dem Dorf und
einige Menschen leben in der Stadt.

Das ist gut und es soll so bleiben.
Menschen sollen weiter auf dem Dorf leben können.
Damit es so bleibt, muss man einiges tun.

Menschen in Dörfern brauchen zum Beispiel:

  • Arbeit
  • Schulen im Dorf
  • Bus und Bahn, um in die Stadt zu fahren.

Dabei helfen die Europäische Union und
die Politiker vom Bundesland Schleswig-Holstein.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von vielen Ländern in Europa.
Das kurze Wort für Europäische Union ist: EU

Die EU und das Land Schleswig-Holstein geben Geld an Bauern und Dörfer.
Vom Jahr 2023 bis zum Jahr 2027 sehr viel Geld:
mehr als 546 Millionen Euro.

Käse

Mit dem Geld macht man viele gute Dinge:

  • gesunde Lebensmittel
  • Schutz vor Hoch-Wasser für Häuser und Felder
  • Schutz von Natur und Umwelt.

Das Geld hilft Menschen und Tieren.
So geht es den Menschen auch in Zukunft gut.
Und sie können weiter gut auf dem Dorf leben.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

AktivRegion / LEADER