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Schleswig-Holstein

Bundesstraße 5 über einen Sielzug

Letzte Aktualisierung: 13.05.2025

Schematische Darstellung einer Brücke.
Bauwerk 3: Seitenansicht des Wellstahlrohrs.

Im Zuge der Bundesstraße 5 soll der nördlich von Tönning gelegene Sielzug mittels einer Wellstahlkonstruktion unter der zukünftigen dreistreifigen Bundesstraße 5 durchgeführt werden. Diese Konstruktion zeichnet sich besonders durch eine kurze Bauzeit und geringen Wartungsaufwand aus.

Insbesondere bei Gewässerbauwerken mit kleinen bis mittleren Spannweiten wird diese Bauweise vielfach angewendet. Das Bauwerksprofil wird aus vorgeformten Wellstahlplatten vor Ort mit Schraubverbindung zu einem sogenannten Maulprofil zusammengebaut. Der Kreuzungswinkel des neuen Bauwerkes beträgt circa 62°. Die Rohrenden werden parallel zur Straßenachse schräg hergestellt. Der Einbau des Rohres erfolgt in einer frei geböschten Baugrube mit offener Wasserhaltung. Der Sielzug wird dabei bauzeitlich mittels eines Bypasses um die Baugrube herumgeführt. Der Einbau des Wellstahlrohres erfolgt ohne Fundament auf einem tragfähigen ebenen Planum. Der Gründungsumfang richtet sich nach den im Baugrundgutachten beschriebenen Baugrundverhältnissen. Das Wellstahlrohr wird wahlweise entweder komplett beziehungsweise in Abschnitten außerhalb der Baugrube vormontiert (mit anschließenden Kraneinhub) oder vollständig unmittelbar in der Baugrube zusammengeschraubt.

Das geplante Ersatzneubauwerk hat eine Länge von 47,9 Metern.

Mai 2025: Der Straßendamm wurde im Bereich des Wellstahlrohrs mit einer Kiessandschicht aufgefüllt.
April 2025: Auf der hergestellten Gründung wurde mit der Montage des Wellstahlrohres begonnen.
April 2025: Um den Wasserdurchfluss weiter zu gewährleisten, wurde für die Bauzeit eine temporäre Sielumleitung gegraben.
April 2025: Das alte Wellstahlrohr, das als Durchlass diente, wurde entfernt.
April 2025: Das Rohrbett wird weiter ausgehoben und angeglichen.

Bauphasenplan

PhaseStand der ArbeitenGeplante Fertigstellung

Beginn der Bauarbeiten

abgeschlossen

Rückbau Bestandsbauwerk

abgeschlossen

Gründungsarbeiten für den Neubau

abgeschlossen

Neubau des Brückenbauwerk

begonnen

Einbau der Geländer und sonstiger Ausstattung Bauwerks

Fertigstellung des Bauwerks

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