Es wurde ein System vorgeführt, das alle wichtigen Schweißprozesse komplett simuliert in Augmented Reality Technik anbietet (MIG/MAG, Elektroden, WIG mit Zusatzwerkstoff, Fülldraht, Multiposition in Zwangslage, wie z. B. Über-Kopf, Steigend, Fallend, Rohr etc.). Auf diese Weise kann das Schweißen auf realistische Weise ressourcenschonend, aber ohne die Gefahren des realen Schweißens ausgebildet werden.
So konnten sowohl die Schulaufsicht als auch die Schulleitung (beide keine Techniker) ihre ersten virtuellen Schweißnähte setzen.
Über die Simulation des Schweißprozesses hinaus bietet das System mit seinem integrierten Learning Management System ergänzend eine integrierte Lösung der Theorie-Vermittlung und ein E-learning-Programm mit hinterlegter Fachkunde an (DVS-angelehntes Lehrmaterial). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, individuelles Lehrmaterial in Theorie/Wissenstests und praktischen Schweißaufgaben in das System selbst zu integrieren.
Dies ist ein gelungenes und eindrückliches ein Beispiel dafür, wie die Digitalisierung Einzug in die Berufliche Bildung erhält.
Virtuelle Simulation von Schweißtechniken mit Hilfe von Augumented Reality, die digitale Bilder und Informationen mit Hilfe visueller Technik über die Realität legt.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: