KIEL. Anlässlich des morgigen (31.3.) International Transgender Day of Visibility wird vor dem Gebäude des Sozialministeriums eine Trans*Flagge als Symbol der Trans*Bewegung gehisst. Mit dem Hissen der Flagge zum internationalen Aktionstag soll zur Sichtbarkeit von Trans*Menschen beigetragen und das Engagement Schleswig-Holsteins zum Abbau bestehender Diskriminierungen deutlich gemacht werden.
Sozialminister Heiner Garg betont: „Trans*Menschen sind ein wichtiger Teil der LSBTIQ*Bewegung. Jedoch sind gerade diese Menschen besonders von der Coronavirus-Pandemie betroffen, da Hilfs- und Beratungsangebote stark eingeschränkt werden mussten und Begegnungen seit Ausbruch der Pandemie insgesamt nicht mehr wie gewohnt stattfinden können. Dabei sind diese Angebote für die psychische Gesundheit von Trans*Menschen sehr wichtig. Darüber hinaus haben auch Trans*Menschen zuletzt mitunter keine medizinische Behandlung erhalten, da etwa Operationen aufgrund der Pandemie verschoben werden mussten. Mein Dank gilt daher ausdrücklich allen Menschen, die sich weiterhin für Trans*Menschen in dieser schwierigen Zeit so großartig engagieren und sich für ihre Rechte und Gleichberechtigung starkmachen. Schleswig-Holstein wird sich weiter für die Interessen von Trans*Menschen einsetzen und Diskriminierungen entgegenwirken.“
Verantwortlich für diesen Pressetext:Max Keldenich | Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein | Adolf-Westphal-Straße 4, 24143 Kiel | Telefon 0431 988-5586 | E-Mail: | Medien-Informationen der Landesregierung finden Sie aktuell und archiviert im Internet unter www.schleswig-holstein.de | Das Ministerium finden Sie im Internet unter www.schleswig-holstein.de/sozialministerium, www.facebook.com/Sozialministerium.SH oder www.twitter.com/sozmiSH