Navigation und Service

Geodateninfrastruktur
Schleswig-Holstein

Leicht wählen - Die Bundestags·wahl am 23. Februar 2025

Bei der Bundestags·wahl können Sie mitbestimmen.

Machen Sie bitte mit und gehen Sie wählen.

Bitte informieren Sie sich über die Parteien.

Die Parteien haben verschiedene Ziele und Ideen.

Letzte Aktualisierung: 13.01.2025

Darum geht es bei der Bundestags·wahl

Die Bürger und Bürgerinnen wählen den Bundestag.

Der Bundestag sind Politiker und Politikerinnen.

Diese Politiker nennt man auch

Abgeordnete.

Abgeordnete sind meistens Mitglieder von Parteien.

Bundestagsgebäude in Berlin
Das Bundestagsgebäude in Berlin

Rechts sehen Sie ein Foto von einem Gebäude.

Die Abgeordneten arbeiten in diesem Gebäude.

Bei der Bundestags·wahl bestimmen Sie mit:

Diese Abgeordneten sollen im Bundestag sein.

Und diese Parteien sollen im Bundestag sein.

Drei Politiker

Der Bundestag entscheidet wichtige Dinge.

Das entscheidet der Bundestag zum Beispiel:

  • Wofür gibt Deutschland Geld aus?
  • Welche Gesetze gelten in Deutschland?
  • Wer wird Bundes·kanzler oder Bundes·kanzlerin?

Nach der Bundestags·wahl sprechen einige Parteien miteinander.

Ihre Abgeordneten wollen zusammenarbeiten.

Diese Zusammenarbeit nennt man

Koalition.

Die Parteien müssen gemeinsam die Mehrheit sein.

Dann können sie die neue Bundes·regierung sein.

In der Bundes·regierung gibt es Minister und Ministerinnen.

Sie sind für bestimmte Themen zuständig.

Ihr Chef ist der Bundes·kanzler oder die Bundes·kanzlerin von Deutschland.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Geodateninfrastruktur Schleswig-Holstein