Bewerbungszeitraum:
- Ausbildungsbeginn ist jährlich der 15. August. Die Ausbildungsstellen werden in der Regel in mehreren Bewerbungsverfahren vergeben, von denen das erste ca. ein Jahr vor Ausbildungsbeginn startet.
Notwendige Unterlagen:
In einem ersten Schritt kannst Du Dich bereits ganz ohne Unterlagen für die Ausbildung bewerben. Klicke hierfür einfach auf den Button "Jetzt bewerben!" am rechten Bildschirmrand.
Im weiteren Bewerbungsverfahren benötigen wir folgende Unterlagen von Dir, die Du entweder sofort einreichen kannst oder - falls Du die Unterlagen gerade nicht da hast - später nachreichen kannst:
- Lebenslauf
- Kopie des Abschlusszeugnisses, falls Du die Schule bereits beendet hast
- Kopie der letzten drei Zeugnisse, falls Du noch zur Schule gehst
- Ohne mittleren Schulabschluss einen Nachweis über das Vorliegen eines gleichwertig anerkannten Bildungsstandes
- Optional ein Motivationsschreiben
HINWEIS: Alle Bewerbungsunterlagen müssen zwingend als PDF-Datei hochgeladen werden, die jeweils eine Größe von 2 MB pro Datei nicht übersteigen dürfen. Außerdem sollte die Summe aller Dateien 10 MB nicht übersteigen.
Wo bewerbe ich mich? An wen richte ich meine Bewerbung?
- Bitte reiche Deine Bewerbung vorzugsweise elektronisch über den Button "Jetzt bewerben!" am rechten Bildschirmrand ein. Hier hast Du die Möglichkeit Dich entweder ohne oder direkt mit allen Unterlagen zu bewerben. Außerdem kannst Du Dich direkt entscheiden, bei welchem unserer Finanzämter Du Dich bewerben möchtest. Außerdem besteht die Möglichkeit optional noch ein zweites und ein drittes Finanzamt als Alternative anzugeben. Auf diesem Wege erhöhst Du Deine Chancen, sofern die Ausbildungsstellen bei Deinem ersten Wunsch-Finanzamt bereits vergeben sind.
- Falls Du Dich lieber klassisch per E-Mail bewerben möchtest, kannst Du Deine Bewerbung gerne an eine der hier verlinkten E-Mail-Adressen richten:
Auf diesem Wege kann die Bearbeitung Deiner Bewerbung jedoch etwas länger dauern. HINWEIS: Eine Bewerbung per E-Mail darf nur an eines der aufgelisteten Finanzämter gesendet werden. Eine Mehrfachbewerbung bei verschiedenen Finanzämtern ist nicht zulässig. Falls Du möchtest, darfst Du uns gerne mit Deiner Bewerbung ein zweites und ein drittes Finanzamt mitteilen, die für Dich als Ausbildungs- bzw. Einstellungsfinanzamt in Frage kämen. - In Einzelfällen ist auch eine Bewerbung per Post oder eine persönliche Abgabe von Bewerbungsunterlagen möglich. Die Postadressen aller Finanzämter findest Du hier.
Wie sind meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz / nach der Ausbildung?
- Anzahl der Ausbildungsplätze:
Aktuell werden in Schleswig-Holstein jährlich 100 Ausbildungsplätze vergeben. - Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung:
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung kann eine Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Probe zwar nicht garantiert werden, in den vergangenen Jahren konnten jedoch alle Auszubildenden übernommen werden. Es kann jedoch sein, dass nach der Ausbildung eine Versetzung an ein anderes Finanzamt in Schleswig-Holstein in Betracht kommt. - Verdienstmöglichkeiten:
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe beträgt das monatliche Gehalt mindestens 3.039,98 Euro brutto. Je nach Familienstand, Einsatzgebiet und beruflicher Vorerfahrung kann das Einstiegsgehalt bereits höher ausfallen. - Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten:
Bei entsprechenden Leistungen kommt die weiterführende Ausbildung zur Diplomfinanzwirtin (FH) / zum Diplomfinanzwirt (FH) in Betracht. Du wirst dabei von Deiner Tätigkeit freigestellt, um an dem dreijährigen Studium unter Beibehaltung Deines vollen Gehalts teilnehmen zu können.