Landesportal Schleswig-Holstein

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Geodatenberatung

© LVermGeo SH

Die Geodatenberatung ist einer der drei Aufgabenschwerpunkte des Geokompetenzzentrums.

Kernpunkt ist die grundsätzliche Geodatenberatung, die in den nachfolgenden Abschnitten näher beschrieben ist. Damit zusammen hängt auch der Netzwerkaufbau und die Kontaktpflege im Bereich der geodatenhaltenden Stellen und IT-Beauftragten der Landes- und Kommunalverwaltung sowie den technischen Dienstleistern. Ebenso soll der Wissenstransfer rund um Geodatenverarbeitung berücksichtigt werden.

Was macht die Geodatenberatung?

Sie berät die geodatenhaltenden Stellen bei der Konzeptionierung von Geofachverfahren und Fachanwendungen sowie im Umgang mit der Verarbeitung und Visualisierung von Geodaten und Geodatendiensten. Sie begleitet und unterstützt bei der Umsetzung von Projekten und gibt Empfehlungen, Geodaten optimal und effizient zu nutzen.

Für wen ist die Geodatenberatung gedacht?

Angesprochen sind alle geodatenhaltenden Stellen des Landes Schleswig-Holstein und der Kommunen.

Wann ist eine Geodatenberatung verpflichtend?

Die geodatenhaltenden Stellen des Landes sind bei der Konzeptionierung von Geofachverfahren und Fachanwendungen verpflichtet, die Geodatenberatung in Anspruch zu nehmen. Abweichungen von den Empfehlungen müssen begründet werden (§ 4 Abs 2 GeoLenkVO).

Bei welchen Fragen sollte ich eine Geodatenberatung wahrnehmen?

Für jegliche Fragen um Geodaten, Metadaten, Geodatendienste, Anwendungen, Interoperabilität, Standards, Geodateninfrastruktur, Geoportal, u.v.m. können Sie die Geodatenberatung wahrnehmen.

Was kann ich von einer Beratung erwarten?

  • Hilfestellungen in Fragen um die Themen Digitalisierung von Geodaten sowie Verarbeitung, Bereitstellung und Visualisierung von digitalen Geodaten
  • Konzeption von Geodaten-Diensten sowie Geofachverfahren und -anwendungen für Verarbeitung und Visualisierung
  • Begleitung von Prozessveränderungen im Bereich Geodaten/-verfahren
  • Empfehlungen für Standardisierungen
  • Aufzeigen von Harmonisierungspotenzialen bei der Nutzung von Geofach- und Geobasisdaten
  • Etablierung von Netzwerken zur Verbesserung der Geodatennutzung (Kontaktpflege)
  • Beratung rund um den Einsatz von zentralen Werkzeugen und Anwendungen der GDI-SH
  • Wissenstransfer rund um Geodatenverarbeitung

Wie kann die Geodatenberatung wahrgenommen werden?

  • Internet: Leistungsspektrum der Geodatenberatung einsehen unter www.gdi-sh.de, weitere Informationen im GDI-SH-Wiki

  • E-Mail: geokompetenz@lvermgeo.landsh.de

  • Telefonisch: Sie können sich mit Ihren Anliegen an die Geschäftstelle des Geokompetenzzentrums wenden, Telefonnummer: 0431 383-2050

  • Präsenztermine: Beratungsgespräche in der Dienststelle des Geokompetenzzentrums in Kiel, vor Ort sowie als Videokonferenz

  • Wissenstransfer: Schulungen/Workshops

  • Info-Veranstaltungen und Netzwerktreffen

  • Tag der GDI-SH