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Geodateninfrastruktur
Schleswig-Holstein

Radverkehr in Schleswig-Holstein

In der Hauptbaulast des LBV.SH im echten Norden befinden sich rund 5.000 Kilometer Radweg.

Letzte Aktualisierung: 15.01.2025

LBV.SH - Stabstelle Radverkehr

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein - Stabstelle Radverkehr

Mercatorstraße 9, 24106 Kiel

Zu den Aufgaben des Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein gehört der Bau und Unterhalt von Radwegen an Bundes-, Landes- und einem Teil der Kreisstraßen. In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Radwege entlang der Straßen wie in Schleswig-Holstein. Im echten Norden haben rund 76 % der Bundesstraße, 64 % der Landesstraßen und 43 % der Kreisstraßen einen Radweg (Stand 2023).

Radwege

Sonderprogramm "Stadt und Land"

Der Bund unterstützt mit seinem Sonderprogramm "Stadt und Land" Länder, Gemeinden und Gemeindeverbände bei dem Aufbau eines sicheren, in lückenlosen Netzen geplantes und attraktiven Radverkehrssystems. Der Umstieg vom PKW auf das klimafreundliche Fahrrad ist dabei erklärtes Ziel des Programms.

LBV.SH geht Wurzelaufbrüche in Radwegen an

Wurzelaufbrüche in Radwegen sind ein bekanntes Ärgernis für den Radverkehr. Der LBV.SH hat deshalb im Septem­ber 2023 im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tou­rismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT) begonnen, bei ausgewählten Radweg-Sanierungen neue Methoden zur Beseitigung und Vorbeugung neuer Wurzeldurchbrüche zu erproben.

Die Radstrategie Schleswig-Holstein 2030

Bis zum Jahr 2030 sollen Fahrräder knapp ein Drittel des Verkehrs auf Schleswig-Holsteins Straßen ausmachen – das ist ein Ziel der "Radstrategie Schleswig-Holstein 2030", die Politik, Verwaltung und Verbände gemeinsam erarbeitet haben.

Landesweites Radverkehrsnetz Schleswig-Holstein

Die Weiterentwicklung des Landesweiten Radverkehrsnetzes (LRVN) ist zentral für die Umsetzung der Radstrategie und damit der verkehrspolitischen Ziele des Landes Schleswig-Holstein.

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